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Die Bürgerzentren

Coronavirus: Serviceleistungen neu organisiert ab 6. September 2021

Vorbehaltlich der Gültigkeit der aktuellen Corona-Schutzverordnung gelten ab dem 6. September 2021 neue Öffnungszeiten. Bitte beachten Sie, dass sich die Öffnungszeiten kurzfristig und ohne Vorankündigung ändern können. Der Zugang zum Einwohnerwesen ist momentan und bis zum Widerruf für alle Bürger möglich, soweit eine medizinische Maske oder eine OP-Maske getragen wird.

Montag bis Mittwoch:
8 bis 10 Uhr Ausgabe von Wartemarken**
10 bis 12:30 Uhr nach Terminvereinbarung
13:30 bis 15:30 Uhr nach Terminvereinbarung

Donnerstag:
8 bis 10 Uhr Ausgabe von Wartemarken**
10 bis 12:30 Uhr nach Terminvereinbarung
13:30 bis 18 Uhr nach Terminvereinbarung

Freitag:
8 bis 12 Uhr nach Terminvereinbarung

** Die Ausgabe von Wartemarken kann jederzeit ohne Angabe von Gründen eingestellt werden. Unabhängig von der Länge der Schlange vor der Eingangstür werden Wartemarken nur an die Personen ausgegeben, die unmittelbar vor der Eingangstür stehen. Sie müssen also unter Umständen trotz längerer Wartezeit in der Schlange damit rechnen, keine Wartemarke zu erhalten. Das Einwohnermeldeamt behält sich vor, auch schon vor 10 Uhr Wartende auf einen anderen Öffnungstag zu verweisen.

Wichtig: Bevor Sie einen Termin buchen, lesen Sie bitte im Text am Anfang dieser Seite die Hinweise zur Terminvergabe!
Einen Termin im Bürgerzentrum Herne und Wanne vereinbaren.

Montag bis Mittwoch:
8 bis 12:30 Uhr nur nach Terminvergabe
13:30 bis 15:30 Uhr nur nach Terminvergabe

Donnerstag:
8 bis 12:30 Uhr nur nach Terminvergabe
13:30 bis 15:30 Uhr nur nach Terminvergabe

Freitag:
8 bis 12 Uhr nur nach Terminvergabe

Wichtig: Bevor Sie einen Termin buchen, lesen Sie bitte im Text am Anfang dieser Seite die Hinweise zur Terminvergabe!
Einen Termin im Bürgerzentrum Herne und Wanne vereinbaren.

Die Ausweisabholung ist OHNE Termin, leider aufgrund der Zugangsbeschränkungen in Innenräumen nach wie vor nur im Einwohner- und Bürgeramt Herne-Mitte möglich. Der Bereich Einwohnerwesen behält sich bei Ansammlung größerer Menschenmengen und Überschreiten der von der Landesregierung festgelegten Personenzahlen und Mindestabstände vor, die Ausgabe ohne weitere Ankündigung erneut nur noch gegen Termin vorzunehmen oder Wartende auf einen Besuch an einem anderen Tag zu verweisen.

Der Terminkalender ist auf eine maximale Vorlaufzeit von 6 Wochen begrenzt. Tagestermine werden automatisch gegen 8 Uhr morgens freigegeben, wenn zuvor Stornierungen erfolgt sind.

Telefonische Erreichbarkeit: Aufgrund des hohen Anrufaufkommens sind die Mitarbeitenden sowie die Hotline des Einwohnermeldeamtes nur erschwert zu erreichen. Die Telefonzeiten sind montags bis freitags von 8 - 10 Uhr. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass in der aktuellen Situation nicht alle Anrufe entgegengenommen werden können. Wenn auch die Warteschleife überlastet ist, erfolgt eine Bandansage! Oftmals ist jedoch ein Anruf nicht notwendig, denn zusätzlich zu den Öffnungszeiten und der Terminvergabe stehen auch Online-Dienste und die folgenden Hinweise alternativ zur Verfügung:

Führungszeugnisse aller Art und Auszüge aus dem Gewerbezentralregister können ab sofort über ein Online-Formular beantragt werden, ohne dass hierfür die Online-Funktion des neuen Personalausweises notwendig ist. Bitte füllen Sie die Formularfelder sorgfältig aus! Eine nachträgliche Korrektur ist nicht mehr möglich, da die Bearbeitung durch das Bundesamt für Justiz erfolgt. Es ist ein Nachweis über die Gebührenzahlung von 13 Euro zu erbringen, Verwendungszweck ist „Führungszeugnis und Familienname/Vorname“. Die Bankverbindung finden Sie im Anschluss. Kostenfrei sind Führungszeugnisse für das Ehrenamt und bei Bezug von Leistungen nach dem SGB II oder XII. In letzterem Fall ist dann der aktuelle Leistungsbescheid komplett in dem Antragsformular hochzuladen. Bitte beachten Sie: Es können im Onlineformular Probleme mit dem Internet-Explorer in der Version 11 auftreten. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen anderen Browser. Zudem sollten Sie sicherstellen, dass alle Add-Blocker ausgeschaltet sind!

Meldebescheinigung und die SteuerID können auch per Online-Service angefordert werden, wenn Sie über das Online-Formular einen Nachweis über die Gebührenzahlung von 9 Euro hochladen. Der Einfachheit halber werden aus Online-Beantragungen nur noch erweiterte Meldebescheinigungen versendet. Nur die Lebensbescheinigung ist kostenfrei. Die Bankverbindung finden Sie einen Absatz tiefer. Verwendungszweck ist „Meldebescheinigung und Familienname/Vorname“. Bitte verzichten Sie auf eine persönliche Vorsprache! Bitte beachten Sie: Es können im Onlineformular Probleme mit dem Internet-Explorer in der Version 11 auftreten. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen anderen Browser. Zudem sollten Sie sicherstellen, dass alle Add-Blocker ausgeschaltet sind!

Bewohnerparkausweise (Parkzonen A, B, C, D) können ab sofort wieder verlängert beziehungsweise neu beantragt werden. Dies ist allerdings momentan nur im Bügeramt Friedrich-Ebert-Platz 5 möglich, im Rathaus Wanne kann die Dienstleistung nicht angeboten werden. Bitte achten Sie darauf, alle notwendigen Unterlagen zum Termin mitzubringen. Auch das Strassenverkehrsamt bietet wieder Termine für Bewohnerparkausweise an. Bitte informieren Sie sich gegebenenfalls dort, wann der nächste freie Termin zur Verfügung steht.

Biometrisches Foto - im Einwohnermeldeamt Herne-Mitte: Als ergänzendes Angebot zu ortsansässigen Fotografen und Dienstleistern bietet die Stadt Herne die Möglichkeit, für alle Herner Bürger zum Zwecke der Beantragung eines Personendokumentes im Bürgeramt Herne-Mitte an einem Selbstbedienungsterminal (PDF, 4.465 KB) Fotos zu erstellen. Bitte kommen Sie dafür 15 Minuten früher, vor Ihrem Termin, um die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Es entstehen Kosten in Höhe von 7 Euro. Bürger, die einen Termin im Rathaus Wanne haben, können bis zu 24 Stunden vor diesem Termin im Bürgeramt Herne-Mitte das Bild anfertigen. Die Kosten werden beim Termin im Rathaus Wanne abgerechnet.

Wenn Sie die Bankverbindung der Stadt Herne suchen: DE69 4325 0030 0001 0002 23 Herner Sparkasse ; BIC: WELADED1HRN.

Zahlungsarten: Bitte zahlen Sie anfallende Gebühren möglichst per EC-Karte! Eine Bargeldzahlung ist natürlich auch möglich.

Es kann aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen dazu führen, dass sich kurzfristig Änderungen ergeben. Bitte informieren Sie sich gegebenenfalls über die örtlichen Medien oder über die offizielle Seite der Stadt Herne, hier an dieser Stelle!

Bürgerzentrum Herne-Mitte
Friedrich-Ebert-Platz 5 (alte Sparkasse)
44623 Herne
Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefonzeiten von 8 bis 10 Uhr Montag bis Freitag
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
E-Mail: einwohneramt@herne.de

Bürgerzentrum Wanne
Rathaus Wanne
Rathausstraße 6
44649 Herne
Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 33
Telefonzeiten von 8 bis 10 Uhr Montag bis Freitag
Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 68
E-Mail: einwohneramt@herne.de

Wichtig: Bevor Sie einen Termin buchen, lesen Sie bitte im Text am Anfang dieser Seite die Hinweise zur Terminvergabe!

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2021-09-14