Beim regelmäßigen „Kaffeeklatsch“ im Circus Schnick-Schnack gibt es beim nächsten Treffen einen besonderen Programmpunkt: Ein fachkundiger Referent informiert über gängige Betrugsmaschen wie den bekannten Enkeltrick.
Die Stadt Herne wird 2026 Teil der europäischen Kulturbiennale Manifesta 16 sein. Das ist das erfreuliche Ergebnis des „Open Calls“, der am Donnerstag, 4. Dezember 2025, in der St. Gertrud Kirche in Essen stattfand. Dort wurden erstmals alle ausgewählten Projekte aus dem Ruhrgebiet vorgestellt. Im Beisein des Oberbürgermeisters Dr. Frank Dudda wurde auch Hernes Beitrag dem internationalen Publikum präsentiert.
In der kommenden Woche finden die Sitzungen folgender Gremien statt:
Das Familienbüro der Stadt Herne lädt am Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 10 bis 11:30 Uhr, zum Familienfrühstück in das Stadtteilzentrum H2Ö, Hölkeskampring 2, ein.Das kostenfreie Angebot richtet sich an Herner Familien mit ihren Kindern im Alter von null bis drei Jahren. „Es weihnachtet sehr - lassen Sie sich überraschen“ lautet der Titel der Veranstaltung.
Ihr einjähriges Bestehen hat die Senioren- und Pflegeberatung Wanne am Donnerstag, 27. November 2025, am Standort an der Hauptstraße 241 im WEZ gefeiert. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren sowie Mitarbeitende von ambulanten Pflegediensten und Wohlfahrtsverbänden waren der Einladung gefolgt und trugen zu einer warmherzigen und festlichen Atmosphäre bei.
mehr zur Meldung: Senioren- und Pflegeberatung Wanne feiert Geburtstag
Zum „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen“ am Mittwoch, 3. Dezember 2025, fand im Circus Schnick-Schnack in Herne-Horsthausen die erste Inklusionskonferenz der Stadt Herne statt. Das Motto lautete „Manege frei! Inklusion im Fokus“. Im Mittelpunkt stand die Fortschreibung des städtischen Inklusionsplans, der 2016 vom Rat der Stadt Herne beschlossen worden war.
mehr zur Meldung: Herner Inklusionskonferenz bietet Raum zur Vernetzung
Mit „Langsamkeit und Kräftigung mit Qigong“ startet am Dienstag, 20. Januar 2026, ein neuer Bewegungskurs der Stadt Herne, der speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist. Ziel des Angebots ist es, Kraft, Beweglichkeit und innere Ruhe auf sanfte Weise zu fördern.
mehr zur Meldung: Qigongkurs für Senior*innen startet im Januar
Im Naturschutzgebiet Langeloh sowie auf der Halde an der Hofstraße im Landschaftsschutzgebiet Röhlinghausen finden im Lauf der kommenden Wochen Gehölzschnittmaßnahmen im Umfeld von Hochspannungsleitungen statt. Diese werden im Auftrag der Amprion GmbH durchgeführt.
Die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, gehört zur Geschichte von Herne und Wanne-Eickel. Passend zum 4. Dezember, dem traditionellen Barbaratag, zieht jetzt eine repräsentative Barbara-Figur ins Heimatmuseum Unser Fritz, Unser-Fritz-Straße 108, ein.
mehr zur Meldung: Heilige Barbara zieht ins Heimatmuseum Unser Fritz
Am Sonntag, 7. Dezember 2025, laden die Flottmann-Hallen zu einer kostenlosen Führung durch den Skulpturenpark ein. Um 14 Uhr startet diese mit Erika Porsch am Parkplatz vor dem Flottmann-Tor, Straße des Bohrhammers 5.
Die umfassende Erweiterung und Modernisierung der Michaelschule in Wanne erreicht einen wichtigen Meilenstein: Der Hochbau des zweiten Bauabschnitts ist abgeschlossen. Damit befindet sich das Gesamtprojekt auf der Zielgeraden. Bis voraussichtlich April 2026 folgen nun noch die Gestaltung der Außenanlagen sowie die Errichtung der überdachten Fahrradabstellanlage.
mehr zur Meldung: Umbau und Erweiterung der Michaelschule auf der Zielgeraden
Die Stadt Herne lädt zu einer Infoveranstaltung über den Kinderpflegedienst ein. Diese findet am Donnerstag, 11. Dezember 2025, von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Volkshochschule, Willi-Pohlmann-Platz 1, Raum 103, statt. Hier können sich interessierte Bürger*innen beraten lassen, Pflegefamilie zu werden oder ein Kind zu adoptieren.
mehr zur Meldung: Pflegefamilien und Adoptionsbewerber*innen gesucht
Die Stadtbibliothek Herne lädt alle Bürger*innen herzlich ein, die Vorweihnachtszeit mit spannenden Lesungen, kreativen Mitmachangeboten und gemütlichen Bastelaktionen zu verbringen. In diesem Jahr gibt es wieder ein vielfältiges Programm und zusätzliche Sonderöffnungszeiten zwischen den Feiertagen.
Der erfolgreiche Abschluss einer Ausbildung ist sicherlich immer ein besonderes Erlebnis. Das wissen jetzt auch fünf Nachwuchskräfte der Stadt Herne, die für ihre hervorragende Leistung von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda im Rathaus empfangen wurden. Alle fünf schlossen ihre Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ ab.
mehr zur Meldung: Oberbürgermeister ehrt erfolgreiche Nachwuchskräfte
Die Wohnstätten Wanne-Eickel eG wird zwei Mehrfamilienhäuser an der Semlerstraße modernisieren. Das Augenmerk liegt dabei einerseits auf dem Thema Energieeffizienz und zum anderen auf der mieterverträglichen Umsetzung des Bauvorhabens. Möglich wird dies dank Fördermitteln zur Modernisierung von Mietwohnungen. Der Entsprechende Förderbescheid wurde nun offiziell übergeben.
Am Samstag, 6. Dezember 2025, findet in den Flottmann-Hallen, Straße des Borhammers 5, zwischen 18 und 23 Uhr ein Nachtflohmarkt statt. Das junge Team von „Wohnzimmer.fm“ lädt zum Stöbern und Musikhören ein. Zwischen Handgemachtem, Mode, Kunst und Kuriositäten gibt es an diesem Samstagabend vieles zu entdecken. Dazu können sich Besucher*innen an frischen Waffeln und lokal gebrautem Bier gütlich tun. Für Musik sorgt die Bochumer DJane „Rubimental“. Der Eintritt ist frei.
mehr zur Meldung: Wohnzimmer.fm veranstaltet Nachtflohmarkt in den Flottmann-Hallen
Das Kulturzentrum Herne lädt zur 15. Ausgabe des beliebten Comedy Abends am Mittwoch, 13. Mai 2026, ein. Auch im kommenden Jahr erwartet das Publikum eine bunte Mischung aus erstklassigen Comedians und skurrilen Comedy-Aktionen. Der Vorverkauf startet am Montag, 1. Dezember 2025.
mehr zur Meldung: Vorverkauf für Comedy Abend 2026 gestartet
„Tegtmeiers Erben“ ehrte die Schauspielerin Iris Berben mit dem Ehrenpreis für ihr Lebenswerk. Außerdem standen am Samstagabend, 29. November 2025, fünf Finalist*innen im Wettbewerb um die Tegtmeier-Publikums- und Jurypreise auf der Bühne des Kulturzentrums. Star-Komiker Torsten Sträter musste krankheitsbedingt absagen, er hat eine Corona-Infektion. Sträter sollte mit dem Tegtmeier-Ehrenpreis ausgezeichnet werden. Auch Finalistin Vera Deckers blieb krank zu Hause. Moderator Helmut Sanftenschneider führte gewohnt souverän durch den Abend.
mehr zur Meldung: Tegtmeiers Erben wurde zu „Tegtmeiers Berben“
Die vier Rasenterrassen vor der Akademie Mont-Cenis in Sodingen sind bepflanzt worden. Bei einem Baustellentermin am Mittwoch, 26. November 2025, stellten Bezirksbürgermeister Mathias Grunert und David Hucklenbroich, Fachbereichsleiter Stadtgrün, die Maßnahme vor, die auch das Mikroklima verbessern soll.
mehr zur Meldung: Akademie Mont-Cenis bekommt blühende Hingucker
Nach intensiven Gesprächen mit allen Beteiligten präsentiert Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda in der Diskussion um die seitens des nordrhein-westfälischen Justizministeriums geplante Zusammenlegung der Arbeitsgerichtsbezirke Herne und Gelsenkirchen einen vermittelnden Vorschlag.
mehr zur Meldung: Arbeitsgerichtswesen reformieren – Justizstandort Herne erhalten und stärken
Am Samstag, 13. Dezember 2025 findet – initiiert durch die ehrenamtliche Initiative „Wanne machen“ – zum zweiten Mal ein Adventssingen in der Christuskirche, Hauptstraße 245, statt.
Das Ruhrparlament hat Dr. Frank Dudda (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Herne, erneut zum Vorsitzenden der Verbandsversammlung beim Regionalverband Ruhr (RVR) gewählt. Seine erste Stellvertreterin ist Barbara Rörig (CDU) aus Essen, zur zweiten Stellvertreterin wurde Ingrid Reuter (Die Grünen) aus Dortmund gewählt.
mehr zur Meldung: Ruhrparlament: Hernes OB Dr. Frank Dudda als Vorsitzender wiedergewählt
Zum bundesweiten Tag der Zahngesundheit am 25. September 2025 hatte der Arbeitskreis Zahngesundheit Herne zu einem Kreativwettbewerb an den sechsten Klassen der Herner Schulen aufgerufen. Das Motto lautete „Spucke als Superkraft“. Die Siegerehrung für die Gewinner*innen der ersten drei Plätze fanden jetzt in den jeweiligen Schulen statt.
mehr zur Meldung: Siegerehrung im Schüler*innen-Wettbewerb „Spucke als Superkraft“
Am Montag, 10. November 2025, fand im Bildungsbüro in Eickel das 11. Schulnetzwerktreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) statt. Als Schwerpunkt war das Thema Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung gesetzt.
mehr zur Meldung: Schulnetzwerktreffen zum Thema „Mobilitätsbildung“
Der original Herner Honig der fleißigen Rathausbienen steht wieder zum Verkauf bereit. Die Stadtentwicklungsgesellschaft Herne (SEG) hat in Zusammenarbeit mit Imker Tobias Büch vom Imkerverein Herne dem Weltladen Esperanza 50 Gläser übergeben. Die sogenannte „Sommertracht“ war leider die vorerst letzte Honigspende.
mehr zur Meldung: SEG spendet vorerst letztmalig Honig zum Verkauf
Die bewegende Ausstellung „Frauen geben Frieden ein Gesicht“ wurde am Dienstag, 25. November 2025, in der Christuskirche in Wanne eröffnet. Darin werden 20 Frauen aus allen Teilen Bosnien und Herzegowinas porträtiert, die ihre persönlichen Geschichten aus dem Krieg und der Nachkriegszeit erzählen.
mehr zur Meldung: Ausstellung „Frauen geben Frieden ein Gesicht“ eröffnet
Die Flottmann-Hallen, Straße des Bohrhammers 5, präsentieren eine Ausstellung zweier herausragender Künstlerinnen: Yevgeniya Safronova und Petra Deta Weidemann. Unter dem Titel „Anders als daheim“ lädt sie dazu ein, eingeübte Sehgewohnheiten zu hinterfragen und urbane Strukturen neu zu erleben. Die Vernissage findet am Sonntag, 30. November 2025, um 11 Uhr statt und wird von der Autorin und Journalistin Claudia Cosmo eingeführt.
mehr zur Meldung: „Anders als daheim“ – architektonische Perspektiven in den Flottmann-Hallen
Die städtische Senioren- und Pflegeberatung Wanne lädt im Dezember zu einer Reihe vorweihnachtlicher Veranstaltungen in die Räumlichkeiten an der Hauptstraße 241, im Erdgeschoss am WEZ, ein. Diese finden jeweils in der Zeit von 13:30 bis 15:30 Uhr statt.
Am Mittwoch, 5. November 2025, fand das dritte dialogische Format des Projekts „Transformationslabor HSBO (Hochschule Bochum) & Stadt Herne“ im Think Tank des Applied Excellence Department (AED) statt. 27 interessierte Bürger*innen aus verschiedenen Stadtteilen Hernes nahmen an diesem erfolgreichen Austausch teil, der vom Stifterverband gefördert wird. Im Fokus stand das Thema „Fit und Stark im Alltag – Älterwerden in Herne“.
In der Wanner Fußgängerzone wächst derzeit ein neues Fassadenbild, das künftig als weithin sichtbares Signal für die Entwicklung der Innenstadt zur Kultur- und Bildungsmeile stehen wird. Das großformatige Mural bildet zugleich den ersten künstlerischen Meilenstein des entstehenden Urban Arts District, einem Konzept, das Kultur, Kreativität, Bildung und Stadtentwicklung eng miteinander verzahnt.
mehr zur Meldung: Urban Arts District: Fassadenkunst für die neue Kultur- und Bildungsmeile
Die Städtische Musikschule Herne startet im Januar 2026 mit neuen Kursen der Musikalischen Früherziehung für vierjährige Kinder. Die Kurse finden wöchentlich in der Städtischen Musikschule, Gräffstraße 43, statt und erstrecken sich über zwei Jahre außerhalb der Schulferien. Jeder Kurs dauert eine Stunde und kostet 26 Euro pro Kind und Monat.
Am Dienstag, 18. November 2025, fand an der Realschule Sodingen eine besondere Werkstatt statt: 22 Schüler*innen der Klassen acht bis zehn entwickelten Ideen für die Verbesserung ihres direkten Schulumfeldes. Gleichzeitig lernten sie den Beruf der Verkehrsplanerin und des Verkehrsplaners kennen. Dieser Beruf eröffnet jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten, aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Mobilität mitzuwirken.
Die Stadt Herne gestaltet die Grünfläche Bergelmanns Hof neben dem Rathaus Herne zu einem modernen, klimagerechten und familienfreundlichen Stadtpark um. Damit die Arbeiten, die Anfang November 2025 begonnen haben, planmäßig weitergehen können, muss die gleichnamige Straße Bergelmanns Hof ab Montag, 1. Dezember 2025, vollständig gesperrt werden.
mehr zur Meldung: Sperrung der Straße Bergelmanns Hof ab Dezember 2025
Mehrere ergreifende Aktionen haben zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ am Dienstag, 25. November 2025, stattgefunden. 360 Paar rote Schuhe sollten an Frauen erinnern, die Opfer eines Femizids geworden sind. Mit einer Lichterkette am Kugelbrunnen riefen anschließend engagierte Herner*innen zusammen mit Bürgermeisterin Gabriele Przybyl und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Herne, Cordelia Neige, dazu auf, das Schweigen zu brechen.
mehr zur Meldung: Gegen Gewalt an Frauen: Herne bricht das Schweigen
Das Bündnis für Arbeit hat sich am Montag, 17. November 2025, im wewole FORUM zum turnusmäßigen Austausch getroffen. Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda wies bei der Begrüßung der circa 30 Teilnehmenden aus Verwaltung, Unternehmen und Institutionen darauf hin, dass das Bündnis in diesem Jahr seit zehn Jahren besteht. Die erste Sitzung fand am 30. Oktober 2015 statt.
Vor 20 Jahren verabschiedete der Rat der Stadt Herne die „Leitlinien für die Integrationsarbeit in Herne“. Auf dieser Grundlage wurde am Dienstag, 22. November 2005, die modellhafte Kooperation zwischen der Stadtverwaltung Herne und Herner Träger*innen der Integrationsarbeit gegründet: das Herner Integrationsnetzwerk (HIN). Ziel ist es, Zugewanderte von ihrer Ankunft in Herne bis hin zur Einbürgerung zu begleiten und ihnen Orientierung und Unterstützung zu bieten.
mehr zur Meldung: 20 Jahre Herner Integrationsnetzwerk: Ein starkes Bündnis feiert Geburtstag
Gemeinsam mit anderen aktiv bleiben – darum geht es bei dem Kurs „Spaß an Bewegung“ für Senior*innen der Stadt Herne. Dieser startet am Dienstag, 20. Januar 2026, im Senioren-Freizeit-Zentrum, Jürgen-von-Manger-Straße 15. Es sind noch einige Plätze frei und Anmeldungen ab sofort möglich.
mehr zur Meldung: Bewegungsangebot für Senior*innen startet im Januar
Angesichts des von der größten deutschen Parfümerie-Kette „Stadt-Parfümerie Pieper“ gestellten Antrags auf Durchführung eines Insolvenzverfahrens in Eigenregie gilt die vordringliche Sorge von Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda den Beschäftigten des Unternehmens.
mehr zur Meldung: Pieper-Insolvenz: Solidarität mit den Beschäftigten
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda richtet am Montag, 12. Januar 2026, den traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Herne im Herner Rathaus aus. Dazu lädt das Stadtoberhaupt auch 50 Bürger*innen plus Begleitung ein. „Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir immer ein wichtiges Anliegen, denn er bringt die Stadt weiter voran und macht persönlich große Freude. Daher freue ich mich sehr auf die Gäste“, erklärt Oberbürgermeister Frank Dudda.
Im Saal des Cafés Pluto darf wieder geschwoft werden. Der nächste Tanztee für Senior*innen findet diesmal am Samstag, 6. Dezember 2025, von 15 bis 17 Uhr statt.
Diese Konstellation gibt es sicherlich zum ersten Mal: Mit Monika Ganteföhr ist eine Hernerin bereits seit 13 Jahren die Bundesvorsitzende der Deutschen Schiedsmänner und Schiedsfrauen. Ihr neuer Stellvertreter heißt Dr. Friedrich Mehrhoff. Bemerkenswert - auch er kommt aus Herne. Stadtdirektor Dr. Frank Burbulla ließ es sich nicht nehmen, die „Doppelspitze“ persönlich in seinem Büro in Empfang zu nehmen.
mehr zur Meldung: Schiedswesen: Stadtdirektor begrüßt „Doppelspitze“
Der Fahrstuhl im Rathaus Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2, ist wieder funktionsfähig. Dies ermöglicht die barrierefreie Erreichbarkeit, insbesondere für das Standesamt im ersten Obergeschoss. Mobilitätseingeschränkte Personen können ihre Anliegen nun wieder unkompliziert vor Ort im Rathaus klären.
Ein leckeres Weihnachtsmenü, Sport und Informationen über Bau- und Kulturprojekte in Herne – die neue Ausgabe des Stadtmagazins inherne bietet wieder eine Vielfalt an Themen. Am Samstag, 22. November 2025, liegt das Stadtmagazin wie immer dem Wochenblatt bei.
Unter dem Motto „Do it yourself - Dein Beitrag zum Umweltschutz“ hatte der Fachbereich Umwelt und Stadtplanung am 15. November 2025 zum diesjährigen Umwelttag eingeladen. Passend hierzu gab es im Stadtforum über den Tag verteilt zahlreiche Tipps und praktische Anleitungen.
mehr zur Meldung: Umwelttag lockte mit zahlreichen Tipps ins Stadtforum
Am Montag, 10. November 2025, hat die Stadt Herne an die Pogromnacht von 1938 erinnert und der Opfer der nationalsozialistischen Gewalt gedacht. In der Langekampstraße am Standort der ehemaligen Wanne-Eickeler Synagoge waren rund 300 Gäste, darunter zahlreiche Schüler*innen, auf Einladung der Stadt Herne zusammengekommen, um sich gemeinsam zu erinnern. Wie in ganz Deutschland waren am 9. November 1938 auch in Herne und Wanne-Eickel die Synagogen in Brand gesteckt sowie Geschäfte und Wohnungen von Menschen jüdischen Glaubens zerstört und geplündert worden.
Aus der Gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH (GBH) wird Herne.Impulse: Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda stellte Ira von Borczyskowski als Vorsitzende der GBH-Geschäftsführung den neuen Markenauftritt und den vorausgehenden Prozess der Ideenfindung der Öffentlichkeit vor.
mehr zur Meldung: Neuer Markenauftritt für städtische Beschäftigungsgesellschaft
Vom 1. bis zum 24. Dezember 2025 lädt das Quartier Wanne-Süd zur nachhaltigen Adventsaktion „Wanne-Süd leuchtet auf“ ein. Hinter jedem Türchen des Adventskalenders verbirgt sich eine vielfältige Aktion, gestaltet von lokalen Einrichtungen, Vereinen, Initiativen und engagierten Nachbar*innen.
mehr zur Meldung: Wanne-Süd leuchtet auf: Adventsaktion 2025 bringt den Stadtteil zusammen
Der Markt der Möglichkeiten, organisiert vom Ehrenamtsbüro der Stadt Herne, fand am Samstag, 15. November 2025, in der Zeltstadt des Circus Schnick-Schnack statt. Über dreißig Organisationen präsentierten ihre Engagement-Angebote und waren auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen.
mehr zur Meldung: Markt der Möglichkeiten war im Circus Schnick-Schnack
Am Donnerstag, 13. November 2025, lud das Demokratiezentrum im Stadt Forum Herne zum Tag der offenen Tür. Bürger*innen hatten die Gelegenheit die Arbeit der Partnerschaft für Demokratie Herne kennenzulernen.
Nach der Entscheidung des Verkehrsausschusses des nordrhein-westfälischen Landtags, die geplante urbane Seilbahn in Herne in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes NRW aufzunehmen, haben die Stadt Herne, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und die Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH nun die nächsten Schritte auf dem Weg zur Realisierung des wegweisenden Verkehrsprojekts erläutert.
mehr zur Meldung: Urbane Seilbahn Blumenthal nimmt Gestalt an
Am Volkstrauertag, Sonntag, 16. November 2025, fand auf dem Südfriedhof an der Wiescherstraße eine Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft statt. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda lud alle Bürger*innen im Namen der beteiligten Vereine und Organisationen ein.
Das Emschertal-Museum lädt interessierte Bürger*innen in der Adventszeit zu verschiedenen Veranstaltungen in seinen Häusern ein. Diese Angebote bieten nicht nur kulturelle Erlebnisse, sondern auch eine festliche Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage.
mehr zur Meldung: Festliche Veranstaltungen in Herne: Kulturelle Angebote zur Weihnachtszeit
Dreizehn Frauen und ein Mann haben neun Monate lang die Ausbildung zur „Betreuungskraft nach § 53c“ erfolgreich absolviert. Am Montag, dem 17. November 2025, wurden im Rathaus Herne ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Fortan unterstützen sie Senior*innen in Senioreneinrichtungen, bei ambulanten Diensten und in Demenz-Wohngemeinschaften als Alltagshelfer.
mehr zur Meldung: Betreuungskräfte für Senior*innen erhalten Zertifikate
Der Herner Mädchenarbeitskreis hat einen Aktionstag für Schülerinnen veranstaltet: 88 Mädchen ab 13 Jahren nahmen am Donnerstag, 13. November 2025, im Stadtteilzentrum H2Ö am „MAIKE-Day“ teil. Es wurden wieder verschiedene Workshops und Projekte zum Mitmachen geboten. Das Motto lautete „Ich bin (un)sichtbar!“.
mehr zur Meldung: Herner Schülerinnen am „MAIKE-Day“ aktiv und kreativ
Wenn die Kunst dem Leben ein Ende setzt, dann ist Michael Holtschulte am Werk. Der Cartoonist hat den Tod zur liebenswerten Kultfigur gemacht. Nun zeigt er eine umfassende Ausstellung in seiner Geburtsstadt Herne. Von Freitag, 14. November 2025, bis Freitag, 16. Januar 2026, sind hier seine Kunstwerke zu sehen.
mehr zur Meldung: Der Tod im Cartoon: Holtschulte Ausstellung in der vhs-GALERIE
Nach dem erfolgreichen Start im Juni dieses Jahres fand am Montag, 10. November 2025, bereits der zweite Mobilitätssalon im Stadt Forum in den Neuen Höfen statt. Viele Bürger*innen nutzten die Einladung des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr, um sich über das Thema Mobilitätswende in Herne zu informieren – und eigene Ideen einzubringen. Mitgestaltung und Beteiligung werden beim Mobilitätssalon großgeschrieben.
Die Untere Jagd- und Fischereibehörde der Stadt Herne ist in der Zeit von Montag bis Freitag, 24. bis 28. November 2025, ganztägig geschlossen. In der Zeit findet die diesjährige Fischereiprüfung statt.
mehr zur Meldung: Untere Jagd- und Fischereibehörde geschlossen
Eine neue grüne Mitte für Herne entsteht: Mit dem offiziellen Baubeginn am Mittwoch, 12. November 2025, startet die Stadt mit der umfassenden Umgestaltung der Parkanlage Bergelmanns Hof im Herzen der Innenstadt. Die rund 2,8 Millionen Euro teure Maßnahme wird zu 80 Prozent aus Mitteln der Städtebauförderung von Bund und Land finanziert. Der Eigenanteil der Stadt Herne beträgt 20 Prozent.
mehr zur Meldung: Baubeginn für die Umgestaltung der Parkanlage Bergelmanns Hof
In einer Pressemeldung informiert die Agentur für Arbeit Bochum über die Ausbildungsmarktbilanz Herne 2024/25.
Der Verkehrsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags hat heute beschlossen, die zur verkehrlichen Erschließung des Blumenthal-Areals geplante Seilbahn als Maßnahme in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes aufzunehmen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung des Vorhabens, weil damit die generelle Förderfähigkeit des Projekts bestätigt ist.
mehr zur Meldung: Blumenthal-Seilbahn ist Teil des ÖPNV-Bedarfsplans
Premiere für den Nachbarschaftstreff „Kaffeeklatsch“ im Circus Schnick-Schnack: Am Freitag, 14. November 2025, von 10 bis 12 Uhr öffnen sich die Räume des Circus für eine neue Gelegenheit zur Begegnung. Hier, in Jürgens Hof 59, sind alle Bürger*innen eingeladen, neue Gesichter kennenzulernen, Gedanken auszutauschen und gemeinsamen Interessen nachzugehen. Künftig findet der „Kaffeeklatsch“ jeden zweiten und vierten Freitag im Monat zur gleichen Zeit statt.
mehr zur Meldung: Neuer Nachbarschaftstreff im Circus Schnick-Schnack
Erst Anfang Juli dieses Jahres fand im Beisein von Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die feierliche Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der Quinoa-Schule am Drögenkamp in Herne-Baukau statt. Jetzt wächst das neue Gebäude sichtbar in die Höhe – geprägt von einer Konstruktion aus vorgefertigten Holzteilen. Diese Holz-Hybridbauweise sorgt für zügigen Baufortschritt und zeigt den nachhaltigen Anspruch des Projekts.
mehr zur Meldung: Neubau an der Quinoa-Schule wächst in die Höhe
Die Stadt Herne erneuert ab Montag, 17. November 2025, die Fahrbahn des Hölkeskamprings zwischen der Wiescherstraße und der Flottmannstraße. Die gesamte Bauzeit wird voraussichtlich zehn Monate andauern. Während der Bauzeit wird es abschnittsweise zu einer Vollsperrung kommen. Für den Durchgangsverkehr wird eine großräumige Umleitungsstrecke eingerichtet. Der Anliegerverkehr bleibt während der Vollsperrung aufrechterhalten. Die Befahrbarkeit für Polizei und Rettungsfahrzeuge wird ständig gewährleistet.
mehr zur Meldung: Fahrbahnerneuerung Hölkeskampring zwischen Wiescherstraße und Flottmannstraße
Die Stadt Herne bietet ab Mittwoch, 14. Januar 2026, erneut einen Nähkurs für Senior*innen an. Er findet immer von 12:30 bis 14:30 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO, Am Sportpark 5, statt. Der Kurs richtet sich an alle, die ihre eigenen Kleidungsstücke in geselliger Runde selbst schneidern wollen.
Um das Raumklima und den Komfort für Besucher*innen und Mitarbeitende deutlich zu verbessern, wurde das rundum verglaste Gebäude der Stadtbibliothek Wanne mit einer elektrischen Verschattungsanlage ausgestattet.
mehr zur Meldung: Attraktiver Sonnenschutz an der Stadtbibliothek Wanne
Am Dienstag, 4. November 2025, fand im Bürgersaal Eickel, die erste Sitzung der stadtweiten Schulpflegschaften im laufenden Schuljahr statt. Insgesamt nahmen 34 Elternvertreter*innen aus Grund- und weiterführenden Schulen teil. Die Veranstaltung wurde vom Kommunalen Bildungsbüro organisiert.
mehr zur Meldung: Stadtweite Schulpflegschaft tagt im Bürgersaal
Seit 2005 besteht in Herne das lokale Erinnerungsprojekt „Nahtstellen, fühlbar, hier…“. Mit zwölf Gedenktafeln im Stadtgebiet erinnert es an die Geschichte des jüdischen Lebens, das durch die Shoah vernichtet wurde. Am Freitag, 7. November 2025, wurde eine weitere Tafel der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei war auch eine der letzten Überlebenden der Shoah, Hanneke Schmitz, anwesend.
mehr zur Meldung: Neue Gedenktafel für das Nahtstellen-Projekt vorgestellt
Der Fahrstuhl im Rathaus Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2, ist zurzeit defekt und kann nicht genutzt werden. Dadurch sind insbesondere die Räumlichkeiten des Standesamts im ersten Obergeschoss momentan nicht mehr barrierefrei zu erreichen.
„Alle Jahre wieder …“ – bald ist es soweit und vor den Rathäusern in Herne und Wanne sowie erstmals auf dem Mont-Cenis-Platz in Sodingen werden die Weihnachtsbäume aufgestellt und mit Lichterketten dekoriert.
Das Netzwerk Kinderschutz der Stadt Herne hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit den unterschiedlichen Sichtweisen im Kinderschutz befasst. Ziel war es, die interdisziplinäre Zusammenarbeit weiter zu stärken und das gemeinsame Verständnis für die vielfältigen Dynamiken und Herausforderungen zu vertiefen.
mehr zur Meldung: Netzwerk Kinderschutz Herne vertieft Zusammenarbeit
Hitze, Starkregen, Dürre – die Folgen des Klimawandels treffen auch Unternehmen. Sie stehen vor der Herausforderung, sich auf veränderte klimatische Bedingungen einzustellen: Um ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen oder Schäden zu minimieren. Maßnahmen zur Klimaanpassung bedeuten Chancen für Entwicklung, Risikovorsorge und Kosteneinsparung. Emschergenossenschaft/Lippeverband und die Zukunftsinitiative Klima.Werk bieten Firmen bei einer Veranstaltung in Dortmund einen Klima-Check-Up an.
mehr zur Meldung: Klima-Check-Up für Unternehmen in der Emscher-Lippe-Region
Mitarbeitende der Stadt Herne haben gemeinsam mit Einsatzkräften der Polizei Bochum Schwerpunktkontrollen bei drei Problemimmobilien auf Herner Stadtgebiet durchgeführt. Anlass waren Vollstreckungen und der Verdacht auf Leistungsmissbrauch, der bei den drei Objekten Handlungsbedarf erkennen ließ.
mehr zur Meldung: Schwerpunktkontrollen an Problemimmobilien in Herne
Die städtische Kita Regenkamp kann sich künftig „Kita mit Biss“ nennen. Am Montag, 3. November 2025, fand die Zertifizierung statt. Sie steht für das Angebot eines mundgesunden Kita-Alltags für die betreuten Kinder. Damit sind jetzt 15 von 20 städtischen Kitas in Herne „Kita mit Biss“.
Am Dienstag, 4. November 2025, legte Stadtkämmerer Marc Alexander Ulrich dem Rat der Stadt Herne in seiner konstituierenden Sitzung den Entwurf des Haushaltsplans für das Jahr 2026 vor.
mehr zur Meldung: Kämmerer legt Entwurf des Haushaltsplans 2026 vor
Die Stadt Herne bietet ab Januar 2026 wieder einen Zumba-Kurs für Senior*innen an. Dieser richtet sich speziell an Personen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Es sind noch einige Plätze frei. Interessierte können sich jetzt anmelden.
mehr zur Meldung: Zumba-Kurs für Senior*innen startet im Januar
Die Zentrale Pflegefachschule der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel öffnete am Mittwoch, 29. Oktober 2025, ihre Türen. Sie bot einen umfassenden Einblick in die Arbeit in der Pflege. Zwölf Schüler*innen, die im kommenden Sommer ihren Schulabschluss machen, hatten die Gelegenheit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.
mehr zur Meldung: Berufsorientierungstag Pflege begeistert Schüler*innen
Mit einem Festakt wurde am Freitag, 31. Oktober 2025, der Leiter der Feuerwehr Herne, der Leitende Branddirektor Marco Diesing, in den Ruhestand verabschiedet.
Die Deutsche Bahn (DB) hat die Rundumerneuerung des Hauptbahnhofs Wanne-Eickel abgeschlossen. Von der Unterführung bis zur Bahnsteigkante hat die DB den Bahnhof grundlegend modernisiert. Insgesamt haben der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und die Deutsche Bahn im Rahmen der Modernisierungsoffensive 3 (MOF 3) rund 25 Millionen Euro in die Erneuerung der Verkehrsstation investiert.
mehr zur Meldung: Feierliche Eröffnung des modernisierten Hauptbahnhofs Wanne-Eickel
Im Rathaus Herne, Fridrich-Ebert-Platz 2, wird aktuell die Jahresausstellung des Herner Künstlerbundes aufgebaut. Am Donnerstag, 6. November 2025, um 17 Uhr, findet die Vernissage der Jahresausstellung 2025 statt, bei der 24 Künstler*innen etwa 60 Werke präsentieren.
mehr zur Meldung: Künstlerbund zeigt Jahresausstellung im Rathaus
Eine besondere Vorstellung für die Inhaber*innen der Jubiläumsehrenamtskarte hat am Sonntag, 14. September 2025, im Mondpalast stattgefunden. Fünfzig engagierte Bürger*innen, die durch ihr langjähriges und überdurchschnittliches Engagement einen wertvollen Beitrag zur Stadtgesellschaft leisten, wurden zu diesem Ereignis eingeladen.
mehr zur Meldung: Mondpalast: Einladung für engagierte Bürger*innen
Die Planungen für die Herner Gesundheitswoche 2026 sind gestartet. Die 38. Ausgabe wird vom 16. bis 22. März 2026 stattfinden. Das Motto lautet diesmal „Gesund beginnt im Miteinander!“. Bis Montag, 8. Dezember 2025, können Veranstaltungen online angemeldet werden. Das gilt auch für Anzeigen im Programmheft.
mehr zur Meldung: Herner Gesundheitswoche 2026: Veranstaltungen können bereits angemeldet werden
Von Dienstag bis Donnersteg, 28. bis 30. Oktober 2025, verwandelte sich die Hans-Tilkowski-Schule in Herne in ein Zentrum kreativer Energie. Unter dem Titel „Empower Yourself“ fand dort ein besonderes Projekt für den neunten Jahrgang statt, das Schüler*innen dazu anregen sollte, ihre Stärken zu entdecken und sich selbstbewusst auszudrücken.
mehr zur Meldung: Kreativität im Fokus an der Hans-Tilkowski-Schule
Mehr Flexibilität ist bei einer Dienstleistung wohl kaum möglich: Ab sofort steht die Hygienebelehrung nach § 43 des Infektionsschutzgesetzes bei der Stadt Herne komplett online zur Verfügung. Von der Anmeldung bis zur Bescheinigung ist die gesamte Belehrung nun in Kooperation mit dem Dienstleister „mindlane“ vollständig digital durchführbar.
mehr zur Meldung: Hygienebelehrung nun komplett online möglich
Die Stadt Herne hat über 40 verdiente Bürger*innen geehrt, die sich in den vergangenen Sitzungsperioden von Rat, Bezirksvertretungen und Ausschüssen ehrenamtlich politisch engagiert haben.
Um aktuelle Entwicklungen bei der Kinder- und Jugendgesundheit ging es am Mittwoch, 8. Oktober 2025, bei der Kommunalen Präventions- und Gesundheitskonferenz (KPGK). Die Mitglieder berieten sich im Bürgersaal des Sud- und Treberhauses unter anderem zu Ergebnissen der Schuleingangsuntersuchungen, sozialraumorientierter Gesundheitsförderung und zum Angebot des Familienkiosks.
Im Heimatmuseum Unser Fritz steht die Ausstellung „Bilderwelten“ ganz im Zeichen der Sammelbilder, die Geschichten erzählen und Erinnerungen wecken. Bis Sonntag, 8. Februar 2026, können Besucher*innen eine vielfältige Sammlung zu verschiedenen Themen entdecken.
mehr zur Meldung: Ausstellung „Bilderwelten“ im Heimatmuseum Unser Fritz
Der Tag des offenen Denkmals 2025 in Herne war ein großer Erfolg. Bei den Führungen der Unteren Denkmalbehörde im ehemaligen Polizeirevier und im Rathaus Wanne waren mehr als 150 Gäste anwesend.
mehr zur Meldung: Großes Interesse am Tag des offenen Denkmals in Herne
Im Stadtteilzentrum Pluto fand die erste Fallwerkstatt zur Analyse komplexer Fälle von Kindeswohlgefährdung statt. Fachkräfte aus verschiedenen Professionen, darunter Sozialarbeiter*innen, Lehrer*innen und Vertreter*innen aus dem Gesundheitswesen, nahmen an der Veranstaltung am Mittwoch, 24. September 2025, teil. Ziel der strukturierten Fallbesprechung ist es, die Qualität der interdisziplinären Zusammenarbeit im Kinderschutz zu verbessern.
mehr zur Meldung: Erste Fallwerkstatt im Kinderschutz in Herne
In einer Pressemitteilung informiert der Kreis Recklinghausen, der in diesem Fall auch für die Stadt Herne zuständig ist, über die aktuelle Lage in Sachen Geflügelpest: Für den Kreis Recklinghausen und die Stadt Herne gilt zum jetzigen Zeitpunkt keine Stallpflicht. „Geflügelhalter sollten sich trotzdem Gedanken darüber machen, wie sie ihre Tiere bei einer möglichen Stallpflicht unterbringen können", sagt Almut Kolitz vom Kreis-Veterinäramt.
Zur kompletten
Pressemitteilung
Die Stadt Herne hat zusammen mit anderen Kommunen das „Positionspapier klimaresiliente Gewerbegebiete“ der Zukunftsinitiative Klima.Werk unterzeichnet. Es ist ein Bekenntnis, das Thema über gesetzliche Vorgaben hinaus in den Fokus zu nehmen. Inhalt sind Standards für eine klimarobuste Entwicklung von neuen und bestehenden Gewerbeflächen.
Mitte September haben sechs Frauen an einem Fahrradtraining auf dem Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule in Crange teilgenommen. An zwei Tagen lernten sie unter fachkundiger Anleitung der engagierten Fahrtrainer der Verkehrswacht Herne/Wanne-Eickel, sich sicher auf zwei Rädern zu bewegen.
mehr zur Meldung: Herner Frauen entdecken die Freude am Fahrradfahren
Wenn sich die Regierungschefinnen und -chefs der Länder ab Mittwoch in Mainz zur Jahreskonferenz treffen, steht mehr auf dem Spiel als Finanzabsprachen: Es geht um die Zukunftsfähigkeit der Städte und Gemeinden. Das überparteiliche Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“ fordert die Beteiligten auf, dem neuen Rekorddefizit der Kommunen entschieden entgegenzutreten.
In der inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ der Stadt Herne ist ein neuer Beitrag erschienen. Die 38. Folge „Sport verbindet - Herne als Fokus-Kommune der Special Olympics Nordrhein-Westfalen“ ist ab Mittwoch, 22. Oktober 2025, online. Moderiert wird die Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro.
Die Durchfahrt auf der Kronprinzenstraße in Richtung Bochumer Straße ist ab der Adalbertstraße ab Montag, 27. Oktober 2025, untersagt. Die Straße wird dann als Einbahnstraße in Richtung Holsterhauser Straße befahrbar sein. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Verkehr auf geeignetere Hauptverkehrsstraßen zu leiten, da die Kronprinzenstraße für das hohe Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt ist.
mehr zur Meldung: Verkehrsversuch im Bereich der Kronprinzenstraße
„Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude – und die bietet der diesjährige Strünkeder Advent volle fünf Wochen lang.“ So beschreibt Andrea Prislan, Leiterin der Kulturvermittlung des Museums, das neue Programm. Fünf Wochen mit 24 unterschiedlichen Angeboten für Kinder, Erwachsene und Familien. Darüber hinaus gibt es spezielle Aktionen für Kindertagesstätten, Schulklassen und die Offene Ganztagsschule.
Aufgrund von personellen Engpässen und organisatorischen Gründen sind das Standesamt sowie die Hotline des Ideen- und Beschwerdemanagements der Stadt Herne in den kommenden Wochen jeweils nicht oder nur eingeschränkt erreichbar.
mehr zur Meldung: Eingeschränkte Erreichbarkeit städtischer Dienststellen
Der in Herne-Baukau lebende Heimatforscher und Journalist Friedhelm Wessel hat sein Privatarchiv aufgelöst. Einen Großteil seiner umfangreichen lokalgeschichtlichen Sammlung hat er dabei dem Herner Stadtarchiv überlassen. Diese Sammlung wird nun dauerhaft aufbewahrt und steht interessierten Stadtarchivbesuchenden zur Nutzung zur Verfügung.
mehr zur Meldung: Stadtarchiv erhält lokalgeschichtliche Sammlung
Die Jugendförderung der Stadt Herne organisierte für Samstag, 11. Oktober 2025, einen besonderen Ausflug. Eine Gruppe Mädchen besuchte am Weltmädchentag das Gasometer in Oberhausen mit der Ausstellung „Planet Ozean“.
Die Realschule Strünkede ist von der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Zertifikat „Schule für internationale Schulentwicklung“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ging an 18 Schulen aus dem Regierungsbezirk. Verantwortliche der jeweiligen Schulen nahmen die Zertifikate von Regierungspräsident Heinrich Böckelühr am Mittwoch, 8. Oktober 2025, bei der feierlichen Verleihung am Standort der Bezirksregierung Arnsberg entgegen.
mehr zur Meldung: Projekt „EFFORT-A“ - Realschule Strünkede ausgezeichnet
Der Arbeitskreis Stadtgeschichte hat in Kooperation mit dem Stadtarchiv und der Volkshochschule Herne zu einem filmischen Streifzug durch die Lokalgeschichte von Wanne-Eickel eingeladen.
Die Veranstaltung fand am Donnerstag, 9. Oktober 2025, im Haus am Grünen Ring, Wilhelmstraße 37, statt. Heinrich Lührig präsentierte einzigartige Zeitdokumente aus der Geschichte dieser Stadt. Fast siebzig interessierte Menschen erfreuten sich an den Aufnahmen verschiedener Amateurfilmer.
mehr zur Meldung: Erfolgreiche Veranstaltungen des Arbeitskreises Stadtgeschichte
Im Rahmen der Kampagne „Mundgesund in Herne“ ist am Dienstag, 30. September 2025, ein neues Schulungsformat für städtische Fachkräfte gestartet. Diese leisten täglich einen wertvollen Beitrag für das gelingende Aufwachsen von Kindern, indem sie frühkindliche Gesundheit und Chancengleichheit für alle Kinder im Blick haben und Eltern in ihren Aufgaben stärken.
Die Städtische Musikschule Herne bietet allen an der Ukulele Interessierten ab 14 Jahren einen Basis-Workshop an. Er findet am Samstag, 8. November 2025, von 10 bis 11 Uhr in der Städtischen Musikschule, Gräffstraße 43, statt. Das hawaiianische Instrument hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und erfreut sich durch Hits wie „Somewhere over the Rainbow“ von Israel „IZ“ Kamakawiwoʻole großer Beliebtheit.
mehr zur Meldung: Ukulele-Workshop an der Städtischen Musikschule
Zum Pressebericht der WAZ, Lokalausgabe Herne, vom 7. Oktober 2025 betreffend die Positionierung der beteiligten BUND-Kreisgruppe zum Beteiligungsverfahren im Rahmen der Entwicklungsplanung des Blumenthal-Areals nimmt die Stadt Herne wie folgt Stellung:
Gut besucht war in diesem Jahr wieder der „Tag der Menschen mit Demenz“. Am Mittwoch, 8. Oktober 2025, konnten sich Interessierte im St. Marienhospital Eickel an zahlreichen Ständen informieren, Vorträge besuchen und an Workshops teilnehmen. Das Schwerpunktthema widmete sich diesmal der Früherkennung.
mehr zur Meldung: „Tag der Menschen mit Demenz“ informiert über Früherkennung
Anfang Oktober hatte die Sporthalle der Realschule Sodingen wegen Schäden am Hallenboden kurzfristig gesperrt werden müssen, weil eine sichere Nutzung der Halle deswegen nicht mehr möglich war. Dank des großen Einsatzes aller Beteiligten können die Reparaturarbeiten noch in dieser Woche abgeschlossen werden.
mehr zur Meldung: Realschule Sodingen: Turnhalle wieder nutzbar
Bereits zum 3. Mal fand am Freitag, 26. September 2025, das traditionelle Apfelfest auf der Streuobstwiese Holper Heide in Horsthausen statt. Bei dem Familien- und Erlebnistag standen neben dem Apfel Nachbarschaft, Begegnung und Miteinander im Zentrum des bunten Programms. Ausgerichtet wurde das Fest gemeinsam von der wewole STIFTUNG und der Stadt Herne.
mehr zur Meldung: Spiel, Spaß und ein schönes Miteinander beim Apfelfest auf der Holper Heide
In der inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ der Stadt Herne ist ein neuer Beitrag erschienen. Die 37. Folge „Lebenshilfe Bildung Nordrhein-Westfalen (NRW) über inklusive Urlaubs- und Bildungsreisen“ ist ab Mittwoch, 8. Oktober 2025, online. Moderiert wird die Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro.
Am Sonntag, 5. Oktober 2025, hat die Berufsfeuerwehr Herne mit fünf engagierten Läufern am Köln Marathon teilgenommen. Diese zeigten eindrucksvoll, dass Einsatzbereitschaft und sportlicher Ehrgeiz bei den Herner Feuerwehrleuten Hand in Hand gehen.
mehr zur Meldung: Berufsfeuerwehr Herne erfolgreich beim Köln Marathon vertreten
Der bundesweite Tag der Zahngesundheit stand in diesem Jahr unter dem Motto „Spucke als Superkraft“. Auf die Bedeutung des Speichels für die Mundgesundheit haben der Arbeitskreis Zahngesundheit Herne zusammen mit Rasmus Nell aus dem Fachbereich Gesundheit der Stadt Herne bei einer besonderen Aktion hingewiesen.
mehr zur Meldung: „Spucke als Superkraft“: Mitmachparcours informiert über Mundgesundheit
Unter dem Motto „Spiel mit! – an unserem Tisch sind alle willkommen“ ist in Herne das neue Netzwerk „Spielstarke Schulen“ gestartet. Am Donnerstag, 25. September 2025, fand im Familienbüro im Wanner Einkaufszentrum (WEZ) die Kick-off-Veranstaltung und die Übergabe von über 1.000 Gesellschaftsspielen an Lehr-/ und Fachkräfte sowie Schüler*innen der beteiligten Schulen statt.
Der Jugendkulturpreis HERBERT wurde am Samstag, 27. September 2025, in den Flottmann-Hallen verliehen. Mehr als 30 junge Künstler*innen aus Herne präsentierten ihre Kunst in einer beeindruckenden Ausstellung und auf der Bühne. Die Vielfalt der Darbietungen reichte von Musik und Poetry bis hin zu bildender Kunst und Performance.
Das Stadtentwicklungsprojekt „Urban Arts District“ Wanne-Mitte hat einen prominenten Unterstützer aus der Stadtgesellschaft gewinnen können: Christian Stratmann engagiert sich künftig als Botschafter und Sprachrohr für die kreative Quartiersentwicklung in Wanne-Mitte.
mehr zur Meldung: Ein Botschafter für den „Urban Arts District“
In den mehrsprachigen Eltern-Kind-Gruppen und Eltern-Baby-Gruppen für Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren ohne einen Kita-Platz sind aktuell noch Plätze frei.
mehr zur Meldung: Mehrsprachige Eltern-Kind-Gruppen und Eltern-Baby-Gruppen: Jetzt Plätze sichern!
Am Mittwoch, 24. September 2025, fand ein Vernetzungstreffen der Herner Kindertagespflegepersonen unter dem Titel „Neues aus der Kindertagespflege“ statt. Im Mittelpunkt stand das Thema Mundgesundheit in der Kindertagespflege. Als fachkundige Referentin war die städtische Zahnärztin Birsel Habrichi-Pulat zu Gast und vermittelte den teilnehmenden Tagespflegepersonen praxisnahe Informationen, Tipps und wertvolle Anregungen rund um einen mundgesunden Betreuungsalltag mit den Kleinsten.
mehr zur Meldung: Kindertagespflege: Austausch und wertvolle Impulse zum Thema Mundgesundheit
Am Haranni-Gymnasium und an der Realschule Strünkede haben Workshops von „mindmittens“ stattgefunden. Bei der Kombination aus Boxsport mit psychosozialen Elementen sollten Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren dabei unterstützt werden, ihre Stärken zu erkennen, Vertrauen in sich selbst zu entwickeln und Orientierung für die Zukunft zu finden.
Bei spätsommerlich warmem Wetter hat der Aktionstag „Herne nimmt Fahrt auf“ am Samstag, 20. September 2025, viele Besucher*innen nach Wanne gelockt. Auf dem Parkplatz an der Haydnstraße/Wibbeltstraße konnten Groß und Klein Mobilität in all ihren Facetten erleben und selbst aktiv werden.
Das Jugendamt der Stadt Herne hat am Samstag, 20. September 2025, dem Weltkindertag, sein 105-jähriges Bestehen gefeiert. Bei sonnigem Spätsommerwetter verwandelte sich der Vorplatz der Christuskirche in der Wanner Innenstadt in ein buntes Festgelände. Unter dem von dem Zukunftsausschuss entwickelten Motto „105 Jahre Jugendamt – Du bist aber groß geworden“ präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen des Jugendamtes mit zahlreichen Mitmachaktionen.
mehr zur Meldung: 105 Jahre Jugendamt: Buntes Familienfest in der Wanner Innenstadt
Ein neuer Eltern- und Angehörigenkreis für suchtkranke Kinder und Jugendliche in Herne wird ins Leben gerufen. Die Treffen finden zunächst einmal im Monat in den Räumen des buez, Rathausstraße 6, statt. Der Start ist für Anfang November 2025 geplant. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben.
Im Standesamt Herne ist aufgrund personeller Engpässe mit einer Bearbeitungsdauer von 6 bis 8 Wochen zu rechnen. Die telefonische Erreichbarkeit ist ebenfalls bis auf weiteres eingeschränkt. Bitte setzen Sie sich deshalb mit dem Standesamt vorzugsweise per E-Mail unter standesamt@herne.de in Verbindung und sehen Sie von telefonischen Rückfragen ab.
Bild Adobe Stock
Erweiterte Öffnungszeiten bietet ab sofort die Stadtbibliothek Herne mit der „Open Library“ Nutzung. Zur Eröffnung am Mittwoch, 17. September 2025, besuchte Bildungsdezernent Andreas Merkendorf den Bibliotheksstandort in Wanne, um sich ein Bild von dem neuen Angebot zu machen, das bis 31. Januar 2026 in einer Testphase läuft.
mehr zur Meldung: Stadtbibliothek Herne startet mit der „Open Library“
Erstmals wird in Herne vor der Michaelschule eine „Schulstraße“ erprobt. Am Donnerstag, 18. September 2025, fiel beim autofreien Tag an der Grundschule der Startschuss für das einjährige Pilotprojekt. Ziel ist es, den Schulweg für die Kinder sicherer zu machen, selbstständige Mobilität zu fördern und das Verkehrschaos zu Schulbeginn und -ende deutlich zu reduzieren.
mehr zur Meldung: Pilotprojekt gestartet: Schulweg soll sicherer werden
In der ersten Herbstferienwoche, vom 13. bis 19. Oktober 2025, findet im Stadtteilzentrum Pluto in Herne-Wanne das Projekt „4 Elements of Hip Hop Camp 2025“ statt. Junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren sind eingeladen, eine Woche lang intensiv in die Welt des Hip-Hop einzutauchen und sich in einem der vier klassischen Elemente – Rap, DJing, Breakdance oder Graffiti – auszuprobieren.
In seiner Sitzung am Dienstag, 16. September 2025, hat der Wahlausschuss einstimmig das amtliche Endergebnis für die Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Herne vom Sonntag, 14. September 2025, festgestellt.
mehr zur Meldung: Wahlausschuss stellt Endergebnis der OB-Wahl fest
Nach der Wahl zum Integrationsrat am Sonntag, 14. September 2025, stand am Montag, 15. September 2025, um 13:58 Uhr das vorläufige amtliche Endergebnis fest.
Nachdem die Wahllokale der Stadt Herne um 18 Uhr geschlossen haben, lagen um 21:52 Uhr die vorläufigen amtlichen Endergebnisse der Ratswahl von Sonntag, 14. September 2025, vor.
mehr zur Meldung: Die vorläufigen Ergebnisse der Ratswahl stehen fest
Bei der Wahl am Sonntag, 14. September 2025, hatten die Wahlberechtigten wieder die Möglichkeit, die Mitglieder der RVR-Verbandsversammlung direkt zu wählen. Das vorläufige amtliche Endergebnis aus Herne stand um 21:37 Uhr fest. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,24 Prozent. (2020: 41,39 Prozent).
Nachdem die Wahllokale der Stadt Herne um 18 Uhr geschlossen haben, liegen nun die vorläufigen amtlichen Endergebnisse der Bezirkswahl von Sonntag, 14. September 2025, vor.
mehr zur Meldung: Die vorläufigen Ergebnisse der Bezirkswahl stehen fest
Dr. Frank Dudda ist in seinem Amt als Oberbürgermeister der Stadt Herne bei der Kommunalwahl am Sonntag, 14. September 2025, bestätigt worden. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,34 Prozent (2020: 41,43 Prozent).
mehr zur Meldung: Dr. Frank Dudda als Oberbürgermeister der Stadt Herne bestätigt
Die Entwicklung des FunkenbergQuartiers schreitet weiter voran: Die HOCHTIEF Data Center Partner GmbH errichtet ein Rechenzentrum, das ausdrücklich auf die geografische Nähe zu den künftigen Nutzer*innen setzt – was kürzere Datenübertragungszeiten und mehr Autonomie bedeutet.
mehr zur Meldung: Hochtief baut Rechenzentrum im FunkenbergQuartier
Wie können Kinder und Jugendliche fit für die Herausforderungen von morgen gemacht werden? Antworten auf diese Frage lieferte die Herner Bildungskonferenz 2025, die am Donnerstag, 11. September 2025, in den Flottmann-Hallen stattfand. Sie wurde ausgerichtet vom Kommunalen Bildungsbüro der Stadt Herne und stand unter dem Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kinder und Jugendliche gemeinsam für die Zukunft stark machen“.
Von Dienstag bis Montag, 16. bis 22. September 2025, steht die Stadt Herne ganz im Zeichen der Mobilität. Der Fachbereich Tiefbau und Verkehr lädt alle Bürger*innen ein, an einer Vielzahl von Veranstaltungen teilzunehmen, die im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) stattfinden und die nachhaltige Mobilität fördern.
mehr zur Meldung: Herne feiert die Europäische Mobilitätswoche
Prachtvoll entwickelt hat sich die Blühwiese im Schlosspark Strünkede. Sie ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sondern vor allem ein wertvoller Lebensraum für viele Insekten und weitere Tiere. Angelegt wurde sie vom Rotary Club Herne zusammen mit dem Fachbereich Stadtgrün der Stadt Herne.
mehr zur Meldung: Blühwiese im Schlosspark fördert Artenvielfalt
Inmitten der Herner Innenstadt öffnet ab sofort das Demokratiezentrum Herne seine Türen. Unter dem Motto „Demokratiezentrum – Zusammen. Respektvoll. Mittendrin.“ entsteht ein neuer Ort der Begegnung, politischen Bildung und gesellschaftlichen Teilhabe. Das Zentrum ist immer Dienstag und Donnerstag von 9 bis 16 Uhr für alle Interessierten geöffnet.
mehr zur Meldung: Demokratiezentrum Herne eröffnet: Gemeinsam für ein respektvolles Miteinander
Vor zehn Jahren öffnete das TalentKolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule (TKR) mit einem völlig neuartigen Ansatz seine Türen in Herne. Um Jugendliche bei der Entwicklung von wichtigen Kompetenzen für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung zu unterstützen, wurde in engem Schulterschluss mit der Stadt Herne an zentraler Stelle in der Nähe des Hauptbahnhofs ein Ort eingerichtet, der seiner Zeit nach wie vor vorauszueilen scheint.
Bei einer Pressekonferenz haben am Montag, 8. September 2025, Vertreter*innen der Technischen Hochschule Georg Agricola, der DMT – Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH, der RAG-Stiftung und der Stadt Herne gemeinsam mit der Architektur- und Generalplanungsgesellschaft a|sh sander.hofrichter architekten GmbH erste Planungsentwürfe des künftigen Sitzes des „Transformationszentrums für Georessourcen und Ökologie“ im Herner FunkenbergQuartier vorgestellt.
In der inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ der Stadt Herne ist ein neuer Beitrag erschienen. Die 36. Folge „Melanie Danzer - Bundespolizei schult Menschen mit Behinderung zu sicherem Reisen“ ist ab Mittwoch, 3. September 2025, online. Moderiert wird die Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro.
Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu. In den Flottmann-Hallen, Straße des Borhammers 5, beginnt bald die Herbst- und Wintersaison mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, darstellenden Künsten, Ausstellungen und weiteren kulturellen Angeboten.
mehr zur Meldung: Flottmann-Hallen: Startschuss für die neue Spielzeit
Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Oliver Krischer hat am Montag, 18. August 2025, das Gewerbegebiet „Friedrich der Große“ besucht, um sich zusammen mit dem Herner Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda über den aktuellen Stand beim Mobilitätsprojekt „ways2work“ zu informieren.
mehr zur Meldung: NRW-Verkehrsminister Krischer besucht Mobilitätsprojekt „ways2work“
Die Volkshochschule (vhs) Herne bietet für interessierte Bürger*innen im kommenden Herbstsemester wieder rund 600 Kurse und Vorträge an. Am Montag, 25. August 2025, beginnt die Anmeldefrist. Interessent*innen können sich schon jetzt online oder in der klassischen Druckvariante über das Kursangebot informieren.
Der Gründer Support Ruhr e.V. bietet jungen Unternehmer*innen wertvolle Unterstützung bei der Gründung und Festigung ihrer Unternehmen. Über dreißig erfahrene Führungskräfte stehen als ehrenamtliche Coaches zur Verfügung, um Gründer*innen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zu begleiten. Nun will der Verein seine Arbeit in Herne intensivieren und vor allem weitere ehrenamtliche „Mitmachende“ gewinnen.
mehr zur Meldung: Ehrenamt: Gründer Support Ruhr fördert ehrenamtlich Unternehmensgründungen
Jede Menge Theater für junges Publikum im Kulturzentrum Herne – an zehn Nachmittagen gibt es in der kommenden Saison Geschichten und Abenteuer mit vielen bekannten Lieblingsheld*innen zu erleben. Das Kulturbüro bietet einen günstigen Abo-Tarif an.
mehr zur Meldung: Kindertheater 2025/26: Neue Spielzeit im Kulturzentrum
In der inklusiven Podcast-Reihe „Palermos Pottcast“ der Stadt Herne ist ein neuer Beitrag erschienen. Die 35. Folge „Matthias Buckmann erklärt die SAB NRW und Wege zur passenden Assistenz für Menschen mit Behinderung“ ist ab Mittwoch, 13. August 2025, online. Moderiert wird die Reihe von Miriana Palermo aus dem Inklusionsbüro.
Weil eine Brücke der Deutschen Bahn, die über die Straße Auf der Wilbe führt, offenbar Schäden aufweist, muss die Stadt Herne ab sofort aus Sicherheitsgründen eine vollständige Sperrung dieser Straße einrichten. Zwischen der Turmstraße und der Hausnummer 39 bleibt die Straße Auf der Wilbe bis auf Weiteres für alle Verkehrsteilnehmenden, auch Radfahrende und Fußgänger*innen, gesperrt. Wie lange diese Sperrung andauern wird, ist aktuell noch unklar.
Chancengleichheit und Vielfalt sind in der Personal- und Organisationspolitik bei der Stadt Herne erfolgreich verankert – deshalb erhält die Kommune bereits zum dritten Mal das „Total E-Quality“-Prädikat. Zum ersten Mal konnten sich auch die Tochtergesellschaften der Stadt Herne, die Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH (GBH) und Entsorgung Herne AöR über die Auszeichnung freuen.
mehr zur Meldung: Stadt Herne erhält erneut das Prädikat „Total E-Quality“
Um einen Überblick über den Zustand der historischen Bergarbeitersiedlungen in Herne zu erlangen, findet zurzeit eine systematische Bestandserfassung statt. Das Projekt wird durchgeführt von Mitarbeitenden der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Herne.
Der gemeinsame Fördertopf des Landes NRW und der Stadt Herne für kleinere Maßnahmen der Denkmalpflege ist noch nicht ausgeschöpft. Anträge für Maßnahmen, die bis zum 30. November 2025 abgeschlossen werden, können noch gestellt werden.
Die Fahrbahn, die Rad- und Gehwege an der Dorneburger Straße werden erneuert. Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag, 22. April 2025, und werden voraussichtlich bis Mitte Mai 2026 andauern. Die Stadt Herne weist darauf hin, dass die Parkmöglichkeiten in der Zeit der Bauarbeiten im gesamten Bereich eingeschränkt sind und bittet um Verständnis.
mehr zur Meldung: Bauarbeiten an der Dorneburger Straße beginnen
Mit der Unterzeichnung der Kaufverträge durch den neuen Eigentümer geht das Rathauscarré in Wanne einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Realisierung. Die WUREME GmbH & Co. KG wird ihre Pläne für den Neubau jetzt weiter umsetzen.
mehr zur Meldung: Kaufverträge für das Rathauscarré unterzeichnet
Die Städtische Musikschule Herne hat für 2025 eine Reihe von Live-Konzerten und Workshops organisiert. Insgesamt stehen 18 Veranstaltungen auf dem Plan, sowohl in der Aula der Musikschule als auch auf dem Schiff MS Santa Monica.
mehr zur Meldung: Städtische Musikschule mit neuem Konzertprogramm
Das 50-jährige Jubiläum der Städte-Ehe zwischen Herne und Wanne-Eickel feierte die Stadtgesellschaft am Donnerstag, 13. Februar 2025, mit einem großen Festakt im Mondpalast. „Vorhang auf“, hieß es dabei für die neue Komödie „Wanner Eck“, die die einzigartige Verbindung mit viel Humor und Charme auf der Bühne thematisierte und den Festakt krönte.
mehr zur Meldung: „Zusammen ´ne Großstadt“: Theaterstück krönt Festakt zum Jubiläum der Städte-Ehe
Vor 50 Jahren sind die Städte Herne und Wanne-Eickel zur neuen Stadt Herne verschmolzen. Zur goldenen Städteehe wehen seit dem Jahreswechsel Fahnen auf den Rathäusern in Herne und Wanne sowie am Technischen Rathaus, am Kulturzentrum und beim Kreisverkehr am Herner Bahnhof.
Rund ums Kaiserquartier in Baukau beginnt die Stadtentwässerung Herne (SEH) jetzt mit dem Bau eines zukunftsfähigen Entwässerungssystems: Sauberes Regenwasser wird dort künftig nicht mehr in die vorhandene Mischwasserkanalisation eingeleitet, sondern dem Ostbach zugeführt. Die Arbeiten starten am Montag, 9. September, südlich der Forellstraße. Während der Bauzeit von rund 18 Monaten wird die Forellstraße nur einseitig befahrbar sein. Eine Ampel regelt den Verkehr. Die SEH bittet um Verständnis für die Einschränkungen.
Am Montag, 8. April 2024, hat sich NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer in Herne über die Pläne der Stadt Herne für das Areal General Blumenthal und die angestrebte Anbindung der Fläche mit einer Seilbahn an den Hauptbahnhof Wanne-Eickel informiert.
mehr zur Meldung: NRW-Verkehrsminister sendet positive Signale für General Blumenthal
Der Kommunale Entwicklungsbeirat (KEB) hat sich bei einem Workshop im Stadtforum in den Neuen Höfen am Mittwoch, 6. Dezember 2023, über die Konzeptstudie Blumenthal informiert.
mehr zur Meldung: Präsentation der Konzeptstudie Blumenthal im Kommunalen Entwicklungsbeirat
Die RAG, die Stadtentwicklungsgesellschaft Herne (SEG) und die Stadt Herne informieren gemeinsam an der Umzäunung des General Blumenthal-Areals über den Prozess zur Reaktivierung der einstigen Bergwerksfläche.
mehr zur Meldung: Banner informieren über Entwicklungsfläche Blumenthal
Die Stadt Herne hat erfolgreich die Schritte umgesetzt, die vom Rat der Stadt im Juni 2020 für die Entwicklung des Dekadenprojekts General Blumenthal festgelegt worden sind.
mehr zur Meldung: Projektgesellschaft für General Blumenthal ist gegründet
Das Planungsbüro AS+P Albert Speer + Partner GmbH aus Frankfurt am Main hat sich in dem Vergabeverfahren zu einer Konzeptstudie für die Fläche General Blumenthal durchgesetzt. Bis Ende des Jahres erstellt das renommierte Büro nun eine Konzeptstudie für das Gelände des ehemaligen Bergwerks.
mehr zur Meldung: Startschuss für die Konzeptstudie Blumenthal
Bis auf dem Gelände der ehemaligen Zeche General Blumenthal die Bagger rollen, werden zwar noch einige Jahre vergehen, doch die Weichen sind gestellt. Aus dem Strukturstärkungsrat gibt es positive Signale für die Beantragung von Fördermitteln aus dem „5-Standorte-Programm“. Damit soll die brachliegende Fläche von mehr als 25 Hektar entwickelt werden.
mehr zur Meldung: Entwicklung des Blumenthal-Areals: Fördermittel können beantragt werden