Stadt und Leben


Pressemeldungen

Meldung vom 17. Juli 2018

Flagge erinnert an den Widerstand

Am Freitag, 20. Juli, weht auf den öffentlichen Gebäuden die Bundesflagge auf halbmast und erinnert damit an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

mehr zur Meldung: Flagge erinnert an den Widerstand


Meldung vom 13. Juli 2018

Bildung steht im Fokus der dritten Sitzung der KPGK

Das Interesse war wieder groß: 54 Akteure aus den Bereichen Prävention und Gesundheit trafen sich am Mittwoch, 11. Juli 2018, zur dritten Auflage der Kommunalen Präventions- und Gesundheitskonferenz (KPGK).

mehr zur Meldung: Bildung steht im Fokus der dritten Sitzung der KPGK


Meldung vom 12. Juli 2018

Öffnung der Wanner Fußgängerzone:

Die Fußgängerzone in Wanne wird testweise für ein Jahr für den Radverkehr freigegeben. Den entsprechenden Auftrag erhielt die Stadtverwaltung von den politischen Gremien. Die einjährige Testphase startet voraussichtlich am Ende des ersten Quartals 2019.

mehr zur Meldung: Öffnung der Wanner Fußgängerzone:


Meldung vom 11. Juli 2018

Weitere Impulse für Wanne

Mit einer Plenumsveranstaltung am Mittwoch, 11. Juli 2018, hat der Prozess „wanne.2020plus“ weiter an Fahrt gewonnen.

mehr zur Meldung: Weitere Impulse für Wanne


Meldung vom 09. Juli 2018

In Herne ankommen mit der Integreat-App

Menschen, die neu sind in Deutschland, haben viele Fragen: Wo finde ich was? Worauf muss ich achten? Wer sind meine Ansprechpartner? Und was ist in Deutschland überhaupt üblich? Damit Neuzugewanderte sich besser orientieren können, bietet die Stadt Herne die kostenlose Integreat-App an.

mehr zur Meldung: In Herne ankommen mit der Integreat-App


Meldung vom 09. Juli 2018

Im Kampf gegen den Müll

Richtig fleißig waren am Montagmorgen, 9. Juli 2018, schon 120 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda: Sie alle waren unterwegs, um Müll aufzusammeln. Die jüngeren Kinder sind im Umkreis der Hiberniaschule geblieben, die älteren sind bis zur Hauptstraße gelaufen.

mehr zur Meldung: Im Kampf gegen den Müll


Meldung vom 06. Juli 2018

Terminvereinbarung im Fachbereich Bürgerdienste

Der Fachbereich Bürgerdienste bietet Bürgern jetzt die Möglichkeit der Terminvereinbarung an – und zwar ab Mittwoch, 1. August 2018, in der Abteilung Einwohnerwesen Bürgerberatung (Bahnhofstraße 38) und im Rathaus Wanne, Rathausstraße 6.

mehr zur Meldung: Terminvereinbarung im Fachbereich Bürgerdienste


Meldung vom 05. Juli 2018

Klimaschutz lernen mit dem König und seinem Daumen

Gespannt schauen die Kinder der Kita „Rappelkiste“ dem König zu, wie er von seinem klugen und umweltfreundlichen Daumen lernt, was Klimaschutz ist und lernen dabei auch, was sie selbst tun können, um das Klima zu schützen.

mehr zur Meldung: Klimaschutz lernen mit dem König und seinem Daumen


Meldung vom 04. Juli 2018

Vorsichtsmaßnahmen wegen heißen Wetters

Aufgrund des trockenen Wetters der vergangenen Tage weisen die Feuerwehr und der Fachbereich Stadtgrün darauf hin, dass in den Wäldern nicht geraucht werden darf und auch offenes Feuer nicht gestattet ist.

mehr zur Meldung: Vorsichtsmaßnahmen wegen heißen Wetters


Meldung vom 02. Juli 2018

OB setzt sich für Erhalt der Postbank-Filiale in Eickel ein

Die Postbank plant die Schließung der Filiale an der Herzogstraße 2 in Eickel. Mit einem Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Postbank bittet Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, diese Entscheidung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.

mehr zur Meldung: OB setzt sich für Erhalt der Postbank-Filiale in Eickel ein


Meldung vom 29. Juni 2018

22 Schüler werden Deutsch-Checker

22 neue Deutsch-Checker gibt es an Herner Schulen. Sie haben am Mittwoch, 27. Juni 2018, ihre Zertifikate von Dezernentin Gudrun Thierhoff überreicht bekommen.

mehr zur Meldung: 22 Schüler werden Deutsch-Checker


Meldung vom 26. Juni 2018

„Student Park“ im Dienstleistungspark Strünkede

Die Stadt Herne setzt mit der Quartiersentwicklung „Dienstleistungspark Strünkede“ neue zukunftsweisende Impulse. Auf der „Teilfläche 2 – Am Lackmannshof“ soll ein Studierendenwohnheim mit 414 Appartements für internationale Studierende entstehen, um den Standort für ein junges, dynamisches, innovatives, kreatives Universitätspublikum zu öffnen.

mehr zur Meldung: „Student Park“ im Dienstleistungspark Strünkede


Meldung vom 26. Juni 2018

Yoga-Kurs für Seniorinnen und Senioren

Für aktive Seniorinnen und Senioren gibt es noch Plätze im Yoga-Kurs, der am Donnerstag, 12. Juli 2018, um 9 Uhr startet.

mehr zur Meldung: Yoga-Kurs für Seniorinnen und Senioren


Meldung vom 26. Juni 2018

Spanisch-Kurs für Seniorinnen und Senioren

Für Seniorinnen und Senioren, die für den nächsten Spanienbesuch ihre Sprachkenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten, gibt es einen Spanisch-Kurs im Senioren-Freizeit-Treff Flora Marzina.

mehr zur Meldung: Spanisch-Kurs für Seniorinnen und Senioren


Meldung vom 25. Juni 2018

Herner Glas-Fläche wird vermarktet

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne (WFG) hat das frühere Grundstück von Herner Glas erworben und wird es nun vermarkten. Das haben OB Dr. Frank Dudda, zugleich WFG-Aufsichtsratsvorsitzender, und WFG-Geschäftsführer Holger Stoye am Freitag, 22. Juni 2018, bekannt gegeben.

mehr zur Meldung: Herner Glas-Fläche wird vermarktet


Meldung vom 25. Juni 2018

Deutsch-Chinesisches Bildungswerk e.V. tagte in Herne

In Herne fand die 1. Mitgliederversammlung des Deutsch-Chinesischen Bildungswerkes e.V. statt. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda empfing die Vertreterinnen und Vertreter im Rathaus. Herne ist auch der Sitz des Vereins. Ziel und Aufgabe ist die Förderung von Bildung und des interkulturellen Verständnisses. Der Verein sieht sich als Mittler für deutsch-chinesische Bildungsaktivitäten.


Meldung vom 07. Juni 2018

Beseitigung von Eichenprozessionsspinnern

Auch um Herne hat der Eichenprozessionsspinner keinen Bogen geschlagen. Die Raupe, deren giftige lange Haare zu allergischen Reaktionen führen können, befällt im Stadtgebiet in diesem Jahr verstärkt Bäume, bevorzugt – wie der Name vermuten lässt – Eichen.

mehr zur Meldung: Beseitigung von Eichenprozessionsspinnern


Meldung vom 30. Mai 2018

Leichte Sprache bei www.herne.de

Die Stadt Herne räumt der leichten Verständlichkeit einen wichtigen Stellenwert in ihrem Internetauftritt www.herne.de ein. Die Internetredaktion bietet deshalb die 21 am häufigsten abgerufenen städtischen Dienstleistungen und weitere Seiten in Leichter Sprache an.

mehr zur Meldung: Leichte Sprache bei www.herne.de


Meldung vom 29. Mai 2018

Ferienprogramm für die Sommerferien liegt aus

Es ist wieder soweit: Die Ferienprogrammhefte des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie liegen seit wenigen Tagen in allen öffentlichen Einrichtungen aus. Die Angebote sind über die Homepage der Stadt Herne im Portal Familie und Bildung abrufbar.

mehr zur Meldung: Ferienprogramm für die Sommerferien liegt aus


Meldung vom 03. Mai 2018

Klimamap Herne - Bürgerbeteiligung Online

Die Stadt Herne muss sich den durch den Klimawandel verursachten Herausforderungen stellen. Um der erwarteten Zunahme der Temperatur und den Auswirkungen von Starkregenereignissen zu begegnen, entwickelt die Stadt derzeit ein Klimaanpassungskonzept.

mehr zur Meldung: Klimamap Herne - Bürgerbeteiligung Online


Meldung vom 07. März 2018

Endgültig grünes Licht für FH-Standort in Herne

Das Finanzministerium NRW hat endgültig grünes Licht für einen Standort der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung im Gebäude der Görresschule gegeben. Die gute Nachricht ist am Mittwochmorgen, 7. März 2018, im Herner Rathaus eingegangen. Die FH und die Stadt Herne hatten sich bereits in einer Absichtserklärung auf den Standort verständigt.

mehr zur Meldung: Endgültig grünes Licht für FH-Standort in Herne